#edchatde – Nachlese

tolle Zusammenfassung, die das Wichtigste auf den Punkt bringt #EdchatDE

jnwbr

Der #edchatde am 13.4.2016 beschäftigte sich mit einem gänzlich analogen Thema, der Ganztagsschule. Ein Thema, bei dem sich die Gesellschaft spaltet. Lehrer und Politik haben n+1 Meinungen dazu.

Ob die Teilnehmer des #edchatde eine ähnliche Meinungsvielfalt zeigen oder sich auf einen Konsens einigen konnten, zeigt ein Blick auf die Fragen und Antworten.

image

Zu Frage 1 beziehen die Teilnehmer zum Nutzen der Ganztagsschule Stellung. Die Antworten zeigen jedoch zunächst kein klares Bild.

image

Die ausgewählten Tweets zeigen allerdings einen guten Querschnitt der Diskussion. Natürlich steht zunächst eine Aussage, die nach guter, ausführlicher und durchdachter Planung schreit, im Raum. Einige sehen den Nutzen vor allem bei den Eltern, die den sich wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen geschuldet entlastet werden müssen, andere denken von den Schülern aus und sehen positive Auswirkungen auf das Schulklima. Wichtig ist hier ein Nachsatz „wenn alle den Nutzen sehen wollen“, der zeigt, dass Vorteile der Ganztagsschule wohl vorhanden sind, aber oft…

Ursprünglichen Post anzeigen 402 weitere Wörter

Advertisements

Autor: biwijulchen

Ich studiere seit dem SS 2014 Bildungswissenschaften an der FernUniversität in Hagen. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Themenbereich der medialen Bildung und Medienkommunikation. Ich bin stets auf der Suche nach neuen Unterrichtskonzepten und neuartigen Ideen, Unterricht abwechslungsreich und möglichst effektiv zu gestalten. Gern experimentiere ich mit verschiedenen Methoden und Medien und versuche, situativ einen geeigneten Methodenmix zu entwickeln.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s