Zur Vorbereitung des 121. #EDchatDE am 5.4.16: Digitalisierung in der Lehrerausbildung

Morgen ist es wieder soweit…nicht verpassen. #EdchatDE von 20 bis 21 Uhr

#EdchatDE

#EDchatDE: Digitalisierung in der Lehrerausbildung

Please scroll down for English text.

Zum 121. #EDchatDE habt ihr euch entschieden für das Thema “Digitalisierung in der Lehrerausbildung”.

Die Dagstuhl-Erklärung vom 07.03.2016 fordert, dass Bildung in der digitalen vernetzten Welt aus technologischer, gesellschaftlich-kultureller und anwendungsbezogener Perspektive in den Blick genommen werden müsse:

Wir leben in einer digital geprägten Gesellschaft, die eine eigene Kultur in Lebens- und Arbeitswelt hervorbringt. Schule muss sich daher der Frage nach Bildung in der digitalen vernetzten Welt umfassend stellen. Ohne Verständnis der grundlegenden Konzepte der digitalen vernetzten Welt können Bildungsprozesse heute nicht zukunftsfähig gestaltet werden.

Deshalb sei eine entsprechend fundierte Lehrerbildung in den Bezugswissenschaften Informatik und Medienbildung unerlässlich. Dazu müsse ein eigenständiges Studienangebot im Lehramtsstudium eingerichtet werden. Die Fachdidaktiken aller Fächer und die Bildungswissenschaften müssten Forschung und Konzepte für digitale Bildung weiterentwickeln. Umfassende Fort- und Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte sollten kurzfristig eingerichtet werden.

Im 121. #EDchatDE werfen wir einen kritischen Blick auf die…

Ursprünglichen Post anzeigen 727 weitere Wörter

Advertisements

Autor: biwijulchen

Ich studiere seit dem SS 2014 Bildungswissenschaften an der FernUniversität in Hagen. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Themenbereich der medialen Bildung und Medienkommunikation. Ich bin stets auf der Suche nach neuen Unterrichtskonzepten und neuartigen Ideen, Unterricht abwechslungsreich und möglichst effektiv zu gestalten. Gern experimentiere ich mit verschiedenen Methoden und Medien und versuche, situativ einen geeigneten Methodenmix zu entwickeln.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s